Puzzle & Mentale Gesundheit: Wie sie dein Wohlbefinden verbessern

Puzzle & Mentale Gesundheit: Wie sie dein Wohlbefinden verbessern

Es ist offensichtlich: wir lieben Puzzle! Sie machen Spaß, sie sind herausfordernd und ein toller Zeitvertreib ob allein oder zusammen. Aber wusstest du, dass Puzzeln einen positiven Effekt auf deine mentale Gesundheit haben kann? Das ist wissenschaftlich nachgewiesen! Hier kannst du erfahren, wie das funktioniert:

Puzzeln baut Stress ab:

Wenn du dich auf das Lösen eines Puzzles konzentrierst, hast du keinen Mindspace, um dir über deine Sorgen und Ängste Gedanken zu machen. Und weil die Sorgen keinen Platz haben, erlaubt das deinem Körper zu entspannen, deine Herzrate zu beruhigen und damit auch deinen Stress zu reduzieren. Eine Studie veröffentlicht von Dr. Sarah Lee im Magazin Frontiers in Psychology hat gezeigt, dass das Zusammensetzen eines Puzzles dein Cortisol Level sinken lässt. Cortisol ist ein Hormon, das in Verbindung mit Stress steht und verschiedene negative Effekte haben kann, wenn es über einen längeren Zeitraum erhöht ist.

Puzzeln stärkt kognitive Funktionen

Puzzeln ist ein regelrechtes mentales Workout: Du benutzt deine visuell-räumliche Vorstellungskraft und das hilft dir dabei, dein Kurzzeitgedächtnis zu verbessern und dein Hirn fit zu halten. Forschungen aus dem International Journal of Geriatric Psychiatry haben gezeigt, dass Erwachsene, die regelmäßig mental stimulierende Aktivitäten wie zum Beispiel Puzzeln üben, bessere kognitive Funktionen haben. Das kann zu einem verringerten Risiko von solchen Krankheiten wie Alzheimer beitragen.

Puzzeln und Achtsamkeit

Ein Puzzle zu lösen kann eine Form einer Achtsamkeitsübung sein. Du musst im Moment präsent sein und dich auf die vor dir liegende Aufgabe konzentrieren. Das kann dir dabei helfen, den Kopf frei zu bekommen und negative Grübelei zu vermeiden. Und das lindert Gefühle wie Anxiety und Überforderung. Dr. Lisa V. Adams beschreibt in einem Artikel in der Zeitschrift Psychology Today, dass das Erfolgserlebnis eines fertigen Puzzles das Selbstbewusstsein steigert, was wiederum die Laune hebt. 

 

Zusammengefasst: Puzzeln hat verschiedene positive Wirkungen auf deine mentale Gesundheit. Es kann Stress reduzieren, kognitive Funktionen trainieren und eine Übung in Achtsamkeit sein. Wenn du dich also das nächste Mal gestresst oder überfordert fühlst oder dich die Sorgen überrollen, versuch es doch mal mit einem Puzzle um deinen Kopf zu beruhigen und deine Laune zu verbessern.

Quellen:

Zurück zum Blog